Wie mache ich ein abbildungsverzeichnis?

Klicken Sie in Ihrem Dokument auf die Stelle, an der das Abbildungsverzeichnis eingefügt werden soll. Klicken Sie auf Verweise > Abbildungsverzeichnis einfügen. Sie können das Format und die Optionen im Dialogfeld Abbildungsverzeichnis anpassen.

Wie sieht ein abbildungsverzeichnis?

In einem Abbildungsverzeichnis steht links „Abbildung“ mit der entsprechenden Nummer und Beschriftung der Abbildung. Rechts daneben steht die entsprechende Seitenzahl.

Was versteht man unter abbildungsverzeichnis?

Ein Abbildungsverzeichnis enthält alle in einer wissenschaftlichen Arbeit verwendeten Grafiken, Illustrationen, Bilder und sonstige Abbildungen.

Wo kommen Quellen von Abbildungen hin?

Abbildungen, wie Bilder, Grafiken, Fotos oder Diagramme, kommen nicht in das Literaturverzeichnis deiner wissenschaftlichen Arbeit, sondern in das Abbildungsverzeichnis. Das Abbildungsverzeichnis findet sich nicht im hinteren Teil der Arbeit, sondern vorne hinter dem Inhaltsverzeichnis.

Was gehört in ein abbildungsverzeichnis?

Ein Abbildungsverzeichnis ist ein Verzeichnis innerhalb einer wissenschaftlichen Arbeit, welches alle im Text enthaltenen Abbildungen auflistet und die jeweils dazugehörige Seitenzahl angibt. So bietet das Verzeichnis einen Überblick über die in der Arbeit enthaltenen Bilder und Grafiken.

Wann mache ich ein abbildungsverzeichnis?

Ein Abbildungsverzeichnis in Word gehört zu jeder wissenschaftlichen Arbeit und ist leicht zu erstellen. Immer wenn Sie Tabellen, Fotos und Grafiken im Text oder Anhang einfügen, darf das Verzeichnis nicht fehlen.

Was muss alles in ein abbildungsverzeichnis?

Im Abbildungsverzeichnis deiner Abschlussarbeit werden sämtliche verwendeten Abbildungen mit Abbildungsnummer, Beschriftung und Seitenzahl aufgelistet. Die Reihenfolge der Abbildungen erfolgt in genauso wie in deiner Arbeit, beginnend bei ‚Abbildung 1′.

Wie verweise ich auf Bildquellen?

Möchtest du hingegen eine Skulptur, Fotografie oder ein Bild zitieren, dann gibst du den Künstler oder Fotografen, den Titel, das Jahr, das Medium (zum Beispiel: Fotografie) und den Ort an. Ist keine Angabe zum Jahr ersichtlich, kannst du „o.J.” für ohne Jahresangabe vermerken.

Wie gibt man Quellen bei Bildern an?

Bei der Verwendung von Bildern unter der CC-Lizenz sind folgende Angaben Pflicht:

  1. Namensnennung des Autors, wie beispielsweise „Max Mustermann“
  2. Link zur Quelle des Bildes.
  3. Nennung der CC-Lizenz sowie Link zur entsprechenden Lizenzurkunde.
  4. Bearbeitungshinweise.
  5. Titel des Werks „“

Was bringt ein abbildungsverzeichnis?

Das Abbildungsverzeichnis dient dem Zweck, dem Leser ein schnelles und unkompliziertes Zugreifen auf diese Abbildungen zu ermöglichen.

In welcher Reihenfolge Verzeichnisse?

Titelblatt nur auf der ersten Seite
Einleitung/Hauptteil/Zusammenfassung nach dem Inhaltsverzeichnis bzw. Abbildungsverzeichnis/Tabellenverzeichnis/Abkürzungsverzeichnis
Literaturverzeichnis nach dem Hauptteil, vor evtl. Anhänge oder (selten) ganz ans Ende
Anhang nach dem Literaturverzeichnis oder vor dem Literaturverzeichnis

Was zählt als Abbildung?

Als Abbildungen zählen Bilder, Grafiken, Schemata oder Diagramme. Sie können hilfreich dafür sein, Ergebnisse und Zusammenhänge deiner Arbeit anschaulich darzustellen.


Previous post Can I flash freeze fish at home?
Next post Tips for more efficient use of English homework