Was ist BOS II?
Ziel. Die Berufsoberschule II (BOS 2) führt zur fachgebundenen Hochschulreife und bei ausreichenden Kenntnissen einer zweiten Fremdsprache (320 Stunden) zur allgemeinen Hochschulreife. Sie vermittelt berufsorientierte Fachkenntnisse und allgemeinbildende Kenntnisse.
Was ist BK 1 und 2?
Es gibt zwei einjährige Berufsfachschulen („Berufsfachschule 1 + 2“), in denen neben beruflichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zunächst der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (Berufsfachschule 1) und anschließend der mittlere Schulabschluss, der mit der Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe …
Was ist die BOS für eine Schule?
berufsbildende Schulform mit Vollzeitunterricht, die eine allgemeine und fachtheoretische Bildung vermittelt und in mind. zwei Jahren zur fachgebundenen Hochschulreife führt.
Was macht man auf dem BK?
Am Berufskol- leg für Gesundheit und Soziales haben Sie Fächer wie Ernährungslehre oder Erziehungswis- senschaft. Im Bereich Handwerk dagegen z.B. Montagetechnik. Sie können am BK auch eine schulische Ausbildung absolvieren. Dann erfolgt die Ausbildung in Vollzeitunterricht am BK.
Was versteht man unter fachgebundene Hochschulreife?
Die Fachgebundene Hochschulreife ist ein höherer Bildungsabschluss mit der Studienberechtigung für bestimmte Fächer und Fachrichtungen an Universitäten und sämtlichen Studienfächern an Fachhochschulen. Bei diesem Schulabschluss handelt es sich um das Abitur ohne Unterricht/schulische Prüfung in einer 2.
Was ist Bos 1?
Die Berufsoberschule I (BOS 1) führt zur Fachhochschulreife. Sie vermittelt berufsorientierte Fachkenntnisse und allgemeinbildende Kenntnisse. Sie trägt so zur Kompetenzerweiterung und zur Persönlichkeitsbildung bei und befähigt zu vernetztem Denken.
Was ist BK 2 für ein Abschluss?
Zweijährige Höhere Berufsfachschule: Die Fachhochschulreife in zwei Jahren nachholen. Mit Bestehen der Fachhochschulreifeprüfung in der Höheren Berufsfachschule, z. B. der Höheren Handelsschule erlangen Schülerinnen und Schüler nach zwei Schuljahren in Vollzeit den schulischen Teil der Fachhochschulreife.
Was ist das BK 1?
Das Kaufmännische Berufskolleg I ist eine 1-jährige Vollzeitschule, die sich an Schüler und Schülerinnen mit Mittlerer Reife richtet. Die Ausbildung soll die fachtheoretischen und fachpraktischen Grundkenntnisse für Tätigkeiten in Wirtschaft und Verwaltung vermitteln und die Allgemeinbildung vertiefen.
Was ist der Unterschied zwischen FOS und BOS?
Fachoberschule (FOS): Die FOS ist eine berufliche Schule, die auf dem Mittleren Bildungsabschluss aufbaut. Berufsoberschule (BOS): Die BOS ist eine berufliche Schule, die auf einer abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung oder mehrjähriger Berufstätigkeit aufbaut.
Wie lange dauert die BOS?
Der Besuch der BOS dauert in der Regel ein Jahr, d.h. Sie besuchen zunächst lediglich die 12. Klasse (Unterricht und Abschlussprüfung) und können dann, wenn Sie möchten, mit der 13. Klasse (Unterricht, Seminararbeit und Abschlussprüfung) ein zweites Jahr anhängen.
Was kann ich nach dem BK machen?
Wer einen doppelqualifizierenden Bildungsgang absolviert, kann neben dem Abitur noch folgende Berufsabschlüsse erlangen: Staatlich geprüfte*r gestaltungstechnische*r Assistent*in (Fachbereich Gestaltung) Staatlich geprüfte*r Erzieher*in (Fachbereich Gesundheit/Soziales)
Was für ein Abschluss hat man nach BK1?
Das BK1 baut auf dem Mittleren Bildungsabschluss auf.
Wie vermittelt das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen berufliche Bildung?
Das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen vermittelt in einem differenzierten Unterrichtssystem in einfach- und doppeltqualifizierenden Bildungsgängen eine berufliche Bildung und ermöglicht den Erwerb der allgemeinbildenden Abschlüsse der Sekundarstufe II. Darüber hinaus können Abschlüsse der Sekundarstufe I nachgeholt werden.
Wie ist der Besuch einer Berufsoberschule möglich?
Der Besuch einer Berufsoberschule wird auch Menschen ermöglicht, die in Teilzeit arbeiten oder familiär eingebunden sind. Allerdings findet der Unterricht zu festen Zeiten statt, und das erfordert eine Menge Organisation, besonders für junge Eltern oder Alleinerziehende. Trifft dies auf Dich zu?
Was ist eine Berufsfachschule?
Berufsfachschule (Anlage B) Die Schülerinnen und Schüler erwerben einen Berufsabschluss nach Landesrecht oder berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Außerdem ist es möglich, Abschlüsse der Sekundarstufe I oder gleichwertige Abschlüsse zu erreichen. den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife).
Wie sind die Angaben zu den Berufskollegs verknüpft?
Die Angaben zu den einzelnen Berufskollegs sind mit einer Datenbank verknüpft. Notwendige Aktualisierungen können Sie im Bildungsportal veranlassen: Zur Anmeldung beim Ministerium für Schule und Bildung Bitte wählen Sie einen Kreis oder eine kreisfreie Stadt auf der Karte.