Was sind Beitragsgeminderte Zeiten in der Rentenversicherung?
Beitragsgeminderte Zeiten sind Monate, die sowohl mit Beitragszeiten als auch mit einer Anrechnungszeit, Zurechnungszeit oder Ersatzzeit belegt sind. Sie werden bei der Rentenberechnung besonders bewertet.
Was sind Entgeltpunkte für beitragsfreie Zeiten?
Die Entgeltpunkte für beitragsfreie Zeiten gibt es nach den Regelungen des § 71 Absatz Sozialgesetzbuch Nr. 6. Im Gesetz steht geschrieben, das beitragsfreie Zeiten den Durchschnittswert an Entgeltpunkten ausmachen, der sich aus der Gesamtleistung an Beiträgen im belegungsfähigen Zeitraum ergibt.
Was sind Belegungsfähige Kalendermonate?
Der belegungsfähige Gesamtzeitraum umfasst in der Regel die Zeit vom 17. Lebensjahr bis zum Kalendermonat vor Beginn der Rente beziehungsweise bei Renten wegen Erwerbsminderung bis zum Eintritt der Minderung der Erwerbsfähigkeit.
Was sind anrechenbare Zeiten in der Rentenversicherung?
Anrechnungszeiten gehören zu den beitragsfreien Zeiten. Obwohl Sie keine Beiträge einzahlen, können diese Zeiten dennoch für Ihre spätere Rente zählen. Anrechnungszeiten sind beispielsweise Zeiten, in denen Sie arbeitslos waren, eine Fachschule besucht haben oder schwanger waren.
Wie wirken sich Beitragsfreie Zeiten auf die Rente aus?
Für Beitragsfreie Zeiten werden keine eigenen Beiträge in die Rente eingezahlt. In der Rentenberechnung kann es aber sein, dass sie trotzdem mit Entgeltpunkten bewertet werden. Dies gilt, zum Beispiel, bei der Fachschulausbildung.
Was sind Beitragsfreie Zeiten die nicht gleichzeitig Berücksichtigungszeiten sind?
Neben den Beitragszeiten und Berücksichtigungszeiten gehören hierzu auch die so genannten beitragsfreien Zeiten. Hierbei handelt es sich um die Zeiten, welche für die keine Beiträge gezahlt wurden und trotzdem bei der Rentenberechnung berücksichtigt und ggf. auf die Wartezeiten angerechnet werden.
Was ist der Gesamtleistungswert?
Die Gesamtleistungsbewertung bestimmt die Rentenhöhe aus den beitragsfreien Zeiten (= Ersatzzeiten, Anrechnungszeiten und die Zurechnungszeit). Der Gesamtleistungswert für jeden Monat beitragsfreier Zeit ist ein Durchschnittswert aus Beitrags- und Berücksichtigungszeiten.
Was sind beitragsfreie Zeiten die nicht gleichzeitig Berücksichtigungszeiten sind?
Was sind anrechenbare Zeiten?
Was ist Der Gesamtleistungswert der Rente?
Hiernach ist nach dem geltenden Recht seit 1992 ein einheitlicher Gesamtleistungswert maßgebend. Die Höhe des Gesamtleistungswertes der Rente für beitragsfreie Zeiten sowie die Ermittlung von Zuschlägen an Entgeltpunkten für beitragsgeminderte Zeiten ist abhängig von:
Wie ist die Rentenberechnung richtig bewerten?
Das Versicherungsleben, welches für die Entgeltpunkte ausschlaggebend ist, richtig zu bewerten, ist Aufgabe der Rentenberechnung. Wir sagen Ihnen, was es mit der Gesamtleistungsbewertung der Rente auf sich hat.
Wie wird die rentenrechtliche Bewertung bewertet?
Rentenrechtliche Bewertung: Wird als Anrechnungszeit in Höhe von 80 Prozent der Gesamtleistungsbewertung bewertet. Mit dem 01.01.1992 ist das Sechste Buch Sozialgesetzbuch (SGB VI), in dem das Recht der Gesetzlichen Rentenversicherung geregelt ist, in Kraft getreten.
Wie hoch ist die Gesamtleistung der Rente für beitragsfreie Zeiten?
Die Höhe des Gesamtleistungswertes der Rente für beitragsfreie Zeiten sowie die Ermittlung von Zuschlägen an Entgeltpunkten für beitragsgeminderte Zeiten ist abhängig von: der Summe der Entgeltpunkte für Beitragszeiten und anzurechnenden Entgeltpunkten für Berücksichtigungszeiten und