Was sind gute Ideen?
Eine gute Idee muss 8 Kriterien erfüllen! Ein gute Idee ist mit dir stimmig, im Kern einfach, anders als das Verfügbare, frei skalierbar, finanziell tragfähig, gut getimed, von dir maßgeblich beeinflussbar und eine gute Idee juckt.
Wann hat man die besten Ideen?
Christine Blunck: Die besten Ideen kommen uns im entspannten Zustand, also vor allem nachts. Aber auch unter der Dusche oder beim Spazierengehen. Im Prozess des Einschlafens befinden wir uns automatisch im tranceähnlichen Theta-Wellen-Bereich – jetzt kommen die besten Ideen.
Wie kommt man auf kreative Ideen?
Kreativität hat viele Facetten – mit ihr können wir schöpferisch tätig sein, neue Ideen erschaffen oder altes neu denken. Damit es überhaupt soweit kommt, muss man allerdings die gewohnten Trampelpfade verlassen und alte Gewohnheiten mal kurz ablegen. Kreativität braucht Neugier, Offenheit, Aufgeschlossenheit und Mut.
Wie bekomme ich mehr Ideen?
Mit dem richtigen Herangehen kann jeder Ideen und Geistesblitze entfesseln.
- Klauen und Kopieren.
- Nicht nachdenken, anfangen.
- Sich blamieren.
- Entspannen und ablenken.
- Die Aufgabe schwerer machen.
- Die Aufgabe leichter machen.
- Den passenden Zeitpunkt nutzen.
- Alleine sein.
Wie findet man eine Idee?
Wir findet man eine Idee?
- Der Autopilot. Bis heute weiß die Menschheit nicht genau, wie unser Gehirn kreativ ist – wir wissen nicht genau, wie Menschen Ideen bekommen.
- Kein Stress: Nehmen Sie sich Zeit.
- Offen sein, Haltung zeigen.
- Ideen wahrnehmen.
- Zufall zulassen.
- Keine Beschränkung.
- Frei kombinieren.
- Ideen behalten.
Was macht eine gute Geschäftsidee aus?
Neben dem klaren Kundennutzen sind drei weitere wichtige Kriterien für eine gute Geschäftsidee entscheidend: ein ausreichend großer Zielmarkt, die Machbarkeit und Rentabilität und ein ausreichender Innovationsgrad, der sich auf das Produkt und/oder das Geschäftssystem beziehen kann.
Warum kommen die besten Ideen unter der Dusche?
Warum kommen vielen Menschen ausgerechnet im Bad die besten Ideen? Weil Toilettengänge und Duschen reine Routineabläufe sind. Wir müssen nicht nachdenken, was zu tun ist, das Gehirn entspannt sich. Also, wenn Ihnen mal wieder die Kreativität abgeht – ab unter die Dusche!
Ist man nachts kreativer?
Geniestreiche gelingen eher gegen die biologische Uhr. Eine Studie hat nachgewiesen: Das Gehirn arbeitet nämlich im wachen Zustand analytisch, im müden bedient es sich aus der Trickkiste. Der Dichter Honoré de Balzac hasste die Müdigkeit.
Woher kommen Ideen für neue Produkte?
Mitarbeiter sind die wichtigste Ideenquelle Mitarbeiter sind für die Ideengenerierung die wichtigste Ressource. Sie sind nahe an den Prozessen, Produkten und Kunden, kennen sie am besten und können so auch Verbesserungs- und Innovationspotenziale aufdecken.
Was regt Kreativität an?
Kreativität in weniger als 10 Minuten
- #1 Musik hören.
- #2 Meditieren.
- #3 Eine neue Meinung einholen.
- #4 An etwas weit Entferntes denken.
- #5 Mit der Hand schreiben.
- #6 Tagträumen.
- #7 Etwas Blaues oder Grünes ansehen.
- #8 Außerhalb einer Kiste sitzen.
Was kann unsere Kreativität positiv beeinflussen?
Wichtige Motivationsfaktoren für die Kreativität sind hingegen intellektuelle Herausforderungen und Freiräume bei der Arbeit. Lösungsideen für schwierige Probleme zu finden, kreativ zu sein und dafür Anerkennung zu bekommen steigert die Motivation.
Wie finde ich eine Idee für ein Unternehmen?
- Horizont erweitern. Lese Sachbücher, dessen Themen Dich grundsätzlich interessieren, die aber nichts mit Deinem direkten beruflichen Umfeld zu tun haben.
- Aus dem Alltag ausbrechen. Nimm Dir einmal einen Tag frei und verbringe diesen alleine.
- Menschen treffen.
- Abgucken – Ableiten.
- Abonniere Geschäftsideen.
- Die PASSENDE Idee.
Wie gut ist die Idee?
Egal, wie gut die Idee ist: Irgendwann werden Sie mit Schwierigkeiten konfrontiert, die viel Kraft und Zeit kosten und die meisten kommen früher oder später an einen Punkt, an dem sie mit dem Gedanken spielen, einfach aufzugeben und sich etwas anderem zu widmen.
Wie geht es mit der eigenen Idee zu schaffen?
Nehmen Sie sich nicht vor, alles auf einmal zu schaffen, sondern gehen Sie den Berg an Aufgaben Stück für Stück an. Damit schaffen Sie sich selbst immer wieder Erfolgserlebnisse, die Ihre Motivation und das Durchhaltevermögen steigern. Es ist einer der häufigsten Fehler, die eigene Idee möglichst lange für sich zu behalten.
Kann ich eine Idee haben und diese auch umzusetzen?
Eine Idee zu haben und diese auch umzusetzen sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Möglicherweise fehlt einfach das Wissen über die entsprechende Vorgehensweise, um eine Idee aus den eigenen Gedanken in die Realität zu heben. Wollen Sie eine Idee umsetzen, erfordert dies immer auch den Mut, etwas Neues zu wagen.
Was ist wichtig für die Umsetzung einer Idee?
In erster Linie wird hierbei natürlich an finanzielle Mittel gedacht, denn die Umsetzung einer Idee kostet in der Regel auch Geld, weshalb Kapital ein wichtiger Faktor ist. Aber auch Wissen und Arbeitskraft gehören zu den Ressourcen, über die man sich im Vorfeld Gedanken machen sollte. Brauchen Sie etwa eine Homepage, die programmiert werden muss?