Was kostet eine Probatorische Sitzung?
EBM | Beschreibung der Ziffer des Einheitlichen Bewertungsmaßstabs (EBM) – 3/2017 | Euro (50 Min) |
---|---|---|
35150 | Probatorische Sitzung, 50 Minuten (E: 2-4 x 50 Min.; KJ: 2-6 x 50 Min.) | 99,78 € |
35151 | Sprechstunde, 25 Minuten , Einheit 25/50 Min. (E: bis zu 6 = 150 Min.; KJ: bis zu 10 = 250 Min. im Krankheitsfall *) | 99,78 € |
Wann biographische Anamnese abrechnen?
Insofern kann die biographische Anamnese nach GOP 35140 EBM bereits während der Phase der psychotherapeutischen Sprechstunde erstellt und abgerechnet werden. Ein Patient hat bei einem anderen Therapeuten bereits Akutbehandlungen in Anspruch genommen.
Wie viele Stunden rezidivprophylaxe Psychotherapie?
Relevante Bezugspersonen können einbezogen werden. Rezidivprophylaxe: Bei einer Behandlungsdauer von 40 oder mehr Stunden können maximal 10 Stunden, bei 60 oder mehr Stunden maximal 20 Stunden für die Rezidivprophylaxe genutzt werden.
Wann Akuttherapie möglich?
Grundsätzlich kann eine Akutbehandlung erfolgen, wenn sie indiziert ist – also individuelle Beurteilung des Therapeuten – allerdings nur solange keine Richtlinientherapie beantragt wurde. Sobald ein Antrag auf Richtlinientherapie gestellt wurde, darf keine Akutbehandlung mehr erbracht werden.
Was kostet eine Stunde bei einem Psychotherapeuten?
Die Preise variieren dabei zwischen 40 Euro bis 140 Euro – je nachdem, ob es sich um eine Einzel- oder Gruppenbehandlung handelt sowie je nach Behandlungsmethode und Sitzungsdauer. Eine analytische psychotherapeutische Einzelsitzung kostet beispielsweise bei einer Dauer von 50 Minuten 92,50 Euro.
Wie viele Probatorische Sitzungen Therapie?
Sofern keine Akutbehandlung, also eine direkte intensive Behandlung, notwendig ist, folgen auf die psychotherapeutische Sprechstunde mindestens zwei probatorische Sitzungen.
Was ist eine biographische Anamnese?
Die Biografie ist der Lebenslauf des Patienten. Die biografische Anamnese legt den Fokus auf das Leben des Patienten und bezieht Aspekte wie Beruf, Familienstand, Sport- und Freizeitaktivitäten aktiv in das Gespräch mit ein. Die biografische Anamnese wird vor allem in der Psychosomatik und Psychotherapie eingesetzt.
Was heißt biographische Anamnese?
Die Eigenanamnese ist ein Selbstberichtsverfahren und als solches das Ergebnis der Befragung des Patienten. Die biografische Anamnese umfasst darüber hinaus die gesamte Lebensgeschichte des Patienten.
Wie oft kann man eine Psychotherapie machen?
Dauer der Therapie Generell sollte die Behandlung drei Sitzungen pro Woche nicht überschreiten. Üblich sind ein bis zwei Termine. Eine Sitzung ist 50 Minuten lang. Die Verhaltenstherapie und die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sind schon als Kurzzeittherapie mit 25 Stunden möglich.
Wie viel Zeit zwischen zwei Psychotherapien?
Erst nach einer Pause von zwei Jahren ist es möglich, einen erneuten Therapieantrag problemlos bewilligt zu bekommen. Sollte es innerhalb des 2-Jahres-Zeitraums nötig sein, einen Therapieantrag zu stellen, müssen besondere Gründe vorliegen, dass dies von der Krankenkasse genehmigt wird.
Was ist Akutbehandlung Psychotherapie?
Eine psychotherapeutische Akutbehandlung dient der Krisenintervention. Sie soll eine schnelle Besserung bei akuten psychischen Krisen herbeiführen und den Patienten stabilisieren. Der Umfang einer Akutbehandlung beträgt bis zu zwölf Therapieeinheiten à 50 Minuten.
Was ist eine Akutbehandlung Psychotherapie?
Die psychotherapeutische Akutbehandlung ist auf eine kurzfristige Verbesserung der Symptomatik der Patientin oder des Patienten ausgerichtet. Versicherte können sich direkt an Therapeutinnen oder Therapeuten oder an die Kassenärztlichen Vereinigungen wenden.