Wo steht der Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen?
Wo finde ich den Speed-Index? Die zulässige Reifen-Höchstgeschwindigkeit, mit der ein Autoreifen gefahren werden darf, finden Sie in der offiziellen Reifenbezeichnung auf der Reifenflanke und in den Fahrzeugpapieren.
Was bedeutet 100v bei Reifen?
Der Reifen verfügt in diesem Fall über eine Freigabe bis 240 km/h. Andere übliche Kennungen lauten T (frei bis 190 km/h), H (frei bis 210 km/h), V (frei bis 240 km/h) , W (frei bis 270 km/h) und Y (frei bis 300 km/h).
Was bedeutet der Geschwindigkeitsindex T auf einem Autoreifen?
Geschwindigkeitsindex R: Bei einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h mehr, also 170 km/h, ist bereits auf Reifen der Klassen “R” zurückzugreifen. Geschwindigkeitsindex T: Diese Klasse steht eine über “S” und ist für Fahrzeuge entwickelt worden, die bis zu 190 km/h schnell fahren können.
Was bedeutet das H auf den Reifen?
Als Beispiel: Die Reifenbezeichnung T steht für die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Reifen der Kennzeichnung H sind für bis zu 210 km/h zugelassen.
Was bedeutet 97h bei Reifen?
Der Geschwindigkeitsindex eines Reifens gibt (zusammen mit dem Lastindex) die zulässige Reifen-Höchstgeschwindigkeit an, mit der der Autoreifen gefahren werden darf. Beispiel: Ein V-Reifen darf bis 240 Stundenkilometer, ein Reifen mit W-Index sogar bis 270 km/h gefahren werden.
Welche Geschwindigkeit mit Ganzjahresreifen?
Wie schnell darf ich mit meinen Reifen fahren?
Geschwindigkeits-Index (Speed-Index) | Zulässige Höchst-Geschwindigkeit |
---|---|
Geschwindigkeitsindex R | maximal 170 Kilometer pro Stunde |
Geschwindigkeitsindex S | maximal 180 Kilometer pro Stunde |
Geschwindigkeitsindex T | maximal 190 Kilometer pro Stunde |
Was bedeutet 94 V bei Reifen?
94 – Lastindex Er beschreibt wie schwer Ihr Reifen bei vorschriftsmäßigem Luftdruck belastet werden darf. Die Werte können Sie aus einer Tabelle ablesen – 91 steht für 670 kg pro Reifen. Das Fahrzeug inklusive Ladung und Personen darf also insgesamt nicht mehr als 2.680 kg wiegen.
Welchen Lastindex darf ich fahren?
Ist ein höherer Lastindex erlaubt? Ja, sagt der Gesetzgeber. Ist der Lastindex höher als der im Fahrzeugschein eingetragene Wert, ist das unproblematisch. Ist in den Fahrzeug-Papieren zum Beispiel ein 205/55 R 16 91V gefordert, dürfen Sie auch einen 205/55 R 16 94V fahren.
Was bedeutet bei Reifen H und V?
Der Geschwindigkeitsindex eines Reifens gibt (zusammen mit dem Lastindex) die zulässige Reifen-Höchstgeschwindigkeit an, mit der der Autoreifen gefahren werden darf. einen V-Reifen (240) fahren, wenn im Schein ein H-Reifen (210) eingetragen ist.
Was heißt bei Reifen 99 h?
die letzten beiden Werte einer Reifendimension sind der Last- und der Geschwindigkeitsindex. Diese Werte geben an, für welche Höchstgeschwindigkeit und welches Gewicht, genau genommen für welche Achslast, der Reifen zugelassen ist. Bei 99H sind das zum Beispiel 775 kg je Reifen und 210 km/h.
Wie hoch ist der Geschwindigkeitsindex eines Reifens?
Der Geschwindigkeitsindex eines Reifens gibt (zusammen mit dem Lastindex) die zulässige Reifen-Höchstgeschwindigkeit an, mit der der Autoreifen gefahren werden darf. Beispiel: Ein V-Reifen darf bis 240 Stundenkilometer, ein Reifen mit W-Index sogar bis 270 km/h gefahren werden. Ist der Geschwindigkeitsindex höher als der im Fahrzeugschein
Was ist die zulässige Reifen-Höchstgeschwindigkeit?
Die zulässige Reifen-Höchstgeschwindigkeit, mit der ein Autoreifen gefahren werden darf, finden Sie in der offiziellen Reifenbezeichnung auf der Reifenflanke und in den Fahrzeugpapieren. Der letzte Buchstabe, den wir in der Tabelle weiter unten der entsprechenden Geschwindigkeit zugeordnet haben, verrät das erlaubte Tempo.
Welche Geschwindigkeitsklasse gibt es bei reifen?
Der Geschwindigkeitsindex, Geschwindigkeitsklasse oder Geschwindigkeitskategorie gibt bei Reifen die maximal erlaubte Fahrgeschwindigkeit an. Er ist in der Reifenbezeichnung als letztes Zeichen enthalten und ist auf der Flanke des Reifens abzulesen.
Wie lange darf ein V-Reifen gefahren werden?
Beispiel: Ein V-Reifen darf bis 240 Stundenkilometer, ein Reifen mit W-Index sogar bis 270 km/h gefahren werden. Geschwindigkeitsindex für Reifen: Tabelle Ist der Geschwindigkeitsindex höher als der im Fahrzeugschein eingetragene Wert , ist das unproblematisch.